1268

atelier werknr. 1268

malerei

zeitgenössische malerei muss sich immer wieder neu verorten. im spannungsfeld zwischen etablierten historischen positionen und den sich rasant entwickelten möglichkeiten digitaler bildgenerierung ist eine kritisch reflektierende malerei sich des anachronismus manueller bildarbeit bewußt. aber vielleicht liegt gerade hier die chance leibliche erfahrung weiterhin direkt erfahrbar zu machen.

der umgang mit farbe, die thematisierung der bildträger, die repräsentation von malerei im raum und die strategien von kontextualierung bilden die folie für meine malerei.

anfang der 80er entstanden arbeiten mit freigeschnittenen und bemalten materialien im raum, später mitte der 80er lotete ich das verhältnis zwischen malerei und photografie in 'der umgebung von photografie' aus. in der 'operativen malerei' wurden bildträger und inhalte ins verhältnis zur präsentationsfläche wand gesetzt. so durchlief die malerei verschiedene werkphasen. in den bildern der letzten jahre der 'dichten malerei' summieren sich die erfahrungen und machen sich zugleich frei für den weg in einen offenen möglichskeitraum.

pdf-katalog zum herunterladen

painting catalog.rené j goffin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

impressum