IMG0212

monotypien

die monotypien entstehen in enger zusammenarbeit mit dem drucker norbert weber in seiner eckernförder werkstatt. seit 2008 arbeite ich dort in den sommermonaten, aktuell wieder in diesem jahr.

monotypien sind gedruckte originale d.h. es gibt nur ein exemplar. farbe wird auf eine glänzende kunststoffplatte aufgetragen. sämtliche technischen möglichkeiten des farbauftrags, wie sonst in der malerei, stehen zur verfügung. nur ungenau kalkulierbar veränderungen entwickeln sich erst durch den druck der walze. das bild beginnt mit der vorbereitung der druckfarben. die geste des auftrags, die bewegung, die spur und setzung im weissen geviert der fläche sind die entscheidenen momente - aber auch das auslöschen, wegwischen der farbe sind konstitutiv.

 

SWIMG1

 

Download monotypes catalog