x165

werknr. 1138

ein bild für eine stunde sechzig minuten musik für werknr. 1138

aufführung/präsentation im kesselhaus des kunstvereins haus 8, kiel und buddenbrook-haus, lübeck 2016.

das format einer solchen präsentation wurde erstmalig mit 'der gelben lache' 1983 in der cité internationale des arts in paris realisiert, jedoch ohne musik.. der komponist lars opfermann hat nun eine kompositon für elektronik und saxophon für das bild 1183 geschrieben.

jeder sieht bilder im kontext der eigenen erfahrung und wahrnehmung. die allgemeine verweildauer vor einem bild ist bekannterweise sehr kurz, steht in einem umgekehrtem verhältnis zum entstehungsprozess von bildern.die betrachtung wird durch die verknüpfung mit einem einstündigen musikstück in ein gedehntes zeitfenster geführt.

 

 

 

Malerei: rené j goffin, komposition: lars opfermann, saxophon: ivan tumanow

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

impressum